Über Uns

Wir sind eine 32-köpfige Baugruppe, bestehend aus Familien mit Kindern und Einzelpersonen, die auf dem Grundstück Rosa-Steinhart-Straße / Hedwig-Langner-Weg  ein Mehrfamilienhaus gemeinschaftlich geplant und gebaut hat. Die Planung und Realisierung übernahm das Dresdner Architekturbüro  h.e.i.z.Haus.  Im Juli 2021 war Richtfest (Pieschen Aktuell berichtete) und seit Anfang 2022 wohnen wir darin. Unsere Baugemeinschaft ist geprägt von Vielfalt. Unsere Haltung zur Gemeinschaft ist aufgeschlossen, vertrauensvoll und wertschätzend. 


Unsere Vision

Wir versuchen möglichst nachhaltig zu leben. Das wird einerseits konkret in Planung und Bau, andererseits in unserer Lebensweise. Als selbstorganisierte WEG (Wohnungseigentümergemeinschaft) bemühen wir uns sozialen, integrativen, inklusiven, städtebaulichen und ökologischen Qualitätsschwerpunkten gerecht zu werden. Wo möglich, gibt es grünes an und im Haus. Statt Tiefgarage gibt es CarSharing-Plätze.

Gemeinschaftsraum "GR9"

Auf der Suche nach einem gemütlichen und unkomplizierten Ort für das nächste Vereinstreffen, einen Workshop oder vielleicht einen Yogakurs? 

Unser Gemeinschaftsraum kann ab sofort gemietet werden!

Der Raum ist 30 m² groß und bietet Platz für bis zu 30 Personen - perfekt für Gruppen aller Art! Er ist mit einer kleinen Teeküche und einem separaten WC ausgestattet. Tische und Stühle sind vorhanden und können flexibel angepasst werden, so dass der Raum ganz nach Bedarf genutzt werden kann.

Der Raum ist rauchfrei und eignet sich ideal für Treffen von Vereinen, Interessierten und Firmen aus der Nachbarschaft und darüber hinaus.

Preis: 100 € pro Tag

Wir freuen uns auf eure Anfragen und sind gespannt, welche tollen Aktivitäten und Treffen in unserem Gemeinschaftsraum stattfinden werden!

Klavier für Alle

Ab 2024:
Individueller Termin nach Absprache möglich. Melde dich gern über den unten stehenden Link über unser Kontaktformular an.

Ein Klavier zum Draufüben und Draufspielen für alle Interessierten, die zu Hause kein Platz für ein Klavier haben. Im Gemeinschaftsraum der WEG Rosa Melodie steht ein Klavier, auf dem alle kostenlos spielen und üben können. Kinder und Erwachsene sind eingeladen, das Instrument kennenzulernen. Wir wollen das Klavier kleinen und großen Menschen kostenlos zur Verfügung stellen, die im Stadtteil leben und Spaß am Musizieren haben. Es darf ein bisschen herumgeklimpert werden, Eltern können ihren Kindern den Flohwalzer beibringen, oder wahre Talente geben eine Kurzvorstellung während des Stadtteilcafés zum Besten. Spontan dürfen Menschen hinzukommen und zuhören. Das Klavierspiel kann für Spielende und Zuhörende Entspannung vom Alltag bieten. Es kann gegenseitigen Austausch fördern und Horizonte für verschiedene Musikrichtungen öffnen. Ab 2024 sind individuelle Termine nach Absprache möglich. Klick auf den Link zum Kontaktformular und schreib uns, wann du zum Klavierspielen vorbeikommen möchtest.